Bambus

Bambus ist wirklich ein erstaunliches Gras. Es vergeht fast kein Tag an dem nicht Meldungen eintreffen über neue Anwendungsbereiche. Uns erreichen immer wieder Anfragen, ob wir nicht weitere Flächen für Bambuspflanzungen auflegen wollen. Ja, wir wollen, haben aber keine Flächen. Es gilt also, die asiatische Ruhe zu bewahren und zu hoffen, dass sich dieser Zustand schnell ändert.

Mangroven

Schnell ändert sich die Anzahl in unserem Zähler für die Mangrovenanpflanzungen. Während ich diesen Newsletter schreibe, steht der aktuelle Zähler auf über 1,4 Millionen – nur für den Malizia Mangroven Park. Mit allen anderen Mangrovenaufforstungen können wir über drei Millionen Mangroven (in Zahlen 3.000.000) in unser Logbuch schreiben. Keine schlechte Hausnummer, aber zugleich ein Ansporn, mehr zu pflanzen. Um bei großen Zahlen zu bleiben: Fünf Millionen wäre ein erstrebenswertes Ziel. Wir bewirken wirklich viel. Für die Natur, denn sie benötigt unsere Unterstützung, weil sie über Jahrzehnte ausgebeutet wurde, aber besonders die Fischerfamilien, die von den Anpflanzungen am meisten profitieren, sowohl kurz- als auch langfristig.

Transport der Setzlinge mit einem Bambusfloß. Sehr effektiv, um große Mengen zu laden.

Heranziehen der Mangroven in Plastik-Trinkbechern, die nach einmaligem Gebrauch millionenfach im Müll landen.

Ein wundervoller Mahagonibaum aus dem Mama Earth-Farmer-Programm. Fast zu schade, ihn zu ernten, aber auch dieser Baum wurde als Nutzholzbaum gepflanzt. Er hat nun seinen Stammumfang von 32 Zentimetern erreicht. Um andere Bäume nicht zu schädigen, werden zuerst die dicken Äste abgesägt. Dafür muss ein Arbeiter aufsteigen (Mitte).

Mahoganibäume

Viele profitieren von unserem Mahagoni-Farmer-Programm. Auch hier sind die Farmer, die ihr Land zur Verfügung stellen, die Gewinner, denn sie haben ohne eigenen finanziellen Einsatz nun mehr Ertrag aus ihren Farmen. Am 2. Mai 2024 haben wir angefangen, die ersten Bäume aus dem Programm zu ernten. Der Start hatte sich leicht verzögert, da die Kettensäge durch die Umweltbehörde „Department of Environment and Natural Resources“ zugelassen werden musste, denn Sägen ohne Zulassung ist illegal.
Wir hatten bereits Mahagonibäume gekauft, um die Teamarbeit zu üben. Sicherlich haben wir noch immer nicht die perfekte Arbeitsmethode. Vielleicht sind unsere Arbeiter auch noch etwas unsicher, denn bisher haben sie die Bäume betreut und nicht geerntet. Sicher ist aber, dass wir einen guten „Sägemann“ haben, also einen Mitarbeiter, der die Kettensäge perfekt bedienen kann. Wenn das erste Team die richtige Gangart gefunden hat, ist es einfach, ein weiteres aufzustellen. Da die meisten Mahagonibäume noch nicht den erforderlichen Ente-Umfang aufweisen, sind wir erfreulicherweise nicht in Zeitnot.

Baumbuch

Wir müssen schon wieder unser Baumbuch anbieten. Noch lagern 440 Bücher in der Druckerei, was uns Lagerkosten verursacht. Wir bieten dieses hochwertig gebundene und mit vielen tollen Fotos illustrierte 196-Seiten-Buch zum Sonderpreis an: 10 Bücher für 50 Euro inklusive Porto. Allerdings können wir für diesen Sonderpreis keinen Baum als Zugabe mitliefern. Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Postadresse und schon geht es los. So haben Sie nicht nur interessanten Lesestoff, sondern auch Geschenke für alle Anlässe. Wir sind sicher, dass das Baumbuch Sie nicht enttäuschen wird.

Um herauszufinden, wo die besten Preise erzielt werden können, müssen wir auch zwei Inch (zirka 5 Zentimeter) dicke Bretter anbieten. Das macht erheblich mehr Arbeit, ist aber wahrscheinlich lukrativer.

Fragen zum Thema? Stell sie uns!

© Copyright - Mama Earth Foundation, Inc. from Videmi with ♡