Kapital Baum. Das Buch der Bäume, ISBN 978-3-931617-58-5

Warum Bäume so wertvoll, und als Lebensgemeinschaft Wald unser Leben sind. Dieses Buch soll den Wunsch nach mehr Bäumen wecken, aber auch helfen diese Lebewesen besser zu verstehen und deren Wichtigkeit für unser Leben zu sehen. Sie lesen über die Herkunft und den Nutzen der Bäume, die Wegbereiter für das Leben auf der Erde sind, uns Früchte und Freude geben, aber auch als Rohstoff unverzichtbar sind. 196 Seiten gebunden, viele Fotos, Preis 20 Euro. Der Kaufpreis ist inklusive eines gepflanzten Narra-Baums.

Wir haben unser Mahagoni-Projekt einen weiteren großen Schritt nach vorne gebracht. Nicht nur die Baumschule aufgefüllt, sondern zwischendurch auch wieder fast 10.000 Setzlinge in den Bergen von Marilog gepflanzt.
Unsere Ziele sind wie unsere Arbeit: Einfach, aber wirkungsvoll. Der Erfolg stellt sich aber nur ein, weil wir als Foundation bescheiden wirtschaften und nicht auf Maximalprofit ausgerichtet sind, also nicht die Mechanismen der Kolonialzeit weiterführen. Fair play ist der richtige Begriff für unser Partner-Programm. Ein Programm, wo die Partner auch solche sind. Wenn alle am Erfolg verdienen, haben auch alle Partner Spaß zusammen für den Erfolg zu arbeiten. Drei Teile mischen mit: ein Landbesitzer, ein Partner, der die finanziellen Mittel zur Verfügung stellt und Mama Earth als Betreiber der Forstwirtschaft. Alle verdienen am Ende, also zum Zeitpunkt der Ernte.
Mitunter werden wir gefragt wann wir denn ausreichend Nutzholz, in unserem Fall Mahagoni, angebaut haben. Die Antwort ist einfach: NIE. Warum? dass der Bedarf an Holz so riesig ist, dass wir dieses und das nächste Jahrhundert beruhigt weiterpflanzen können und nie Schwierigkeiten haben werden das Holz in den Handel zu bringen. Holz ist also nicht nur eine risikofreie Anlage, weil der Absatz gesichert ist, sondern hilft auch unsere Wälder zu schützen, denn ohne Holz geht nichts. Nur wenn wir ausreichend Holz zur Verfügung stellen, können wir naturgewachsenen Wälder vor der Kettensäge retten.

Unsere Baumschule in Patag wird ausgebaut. 35.000 Mahagoni-Setzlige werden für die nächsten Pflanzungen herangezogen.

So ist es richtig. Pflanztöpfe immer am Boden oder an der Seite anfassen, niemals am Setzling!

Wir können pflanzen und pflanzen. Platz haben wir fast unendlich.

Auch Holzpreise sind dem internationalen Markt unterworfen, wie alle anderen Rohstoffpreise auch. Sie haben mit Erzen und Erdöl allerdings den gemeinsamen Riesenvorteil, dass sie kein Ablaufdatum haben. Wer auf die besten (Tages)Preise warten kann, wird immer einen Gewinn erzielen. Schon deshalb ist es nicht wichtig, bei einem Holzinvestment jeden Tag auf die Preisentwicklung zu schauen, sondern sich die Tendenzen über sechs bis zwölf Monate anzusehen.
Holz, welcher Art auch immer, wird immer teurer. Aus Holzmangel werden Fensterrahmen, Parkbänke und Häuser inzwischen aus anderen Materialen gebaut, die später massenhaft Probleme bereiten, weil sie als Müll oder gar als Sondermüll auf irgendwelchen Deponien enden. Das ist der falsche Weg!
Holz als nachwachsender Rohstoff sollte absolute Priorität haben. Umweltfreundlicher als ein Baum kann kein Baumaterial sein.
Durch unser Sparprogramm ist es leicht möglich grünes Kapital wachsen zu lassen. Schon für einen monatlichen Beitrag ab 10 Euro besitzen Sie 100 Mahagonibäume.

Mangroven

Erfreulich erfolgreich sind unsere Aktivitäten mit den Mangroven. Zurzeit konzentrieren wir uns ausschließlich auf die Pflanzungen in Mati, denn eine Million Mangroven sind keine kleine Aktion. Um auch sicher zu stellen, dass der Natur artengerecht geholfen wird, werden unter der Federführung des dortigen Colleges die richtigen Sorten für die zu bepflanzenden Flächen bestimmt. Erfreulich viele Familien sind an der Aktion beteiligt und es ist eine Freude zu wissen, dass wir durch die kleinen Familien-Baumschulen Arbeit in die Orte bringen. Das verdiente Geld für die Setzlinge kommt meistens den Kindern zugute, denn fast überall sind die Schulverhältnisse den Corona-Einschränkungen angepasst. Die Kinder brauchen also mehr Schulmaterial, weil der Unterricht modular aufgebaut ist, die Unterlagen einmal in der Woche abgeholt und abgegeben werden müssen. Und das in einer Zeit, in der es den Eltern finanziell schlechter geht weil oft ihre Arbeitsplätze weggebrochen sind. Mangroven helfen also nicht nur der Natur und dem Klima, sondern auch direkt den Menschen, die mit uns an dieser einmalige Aktion arbeiten.

Bitte sehen Sie sich unser neues Mangroven Video über unsere Pflanzungen in Mati an:

Fragen zum Thema? Stell sie uns!

© Copyright - Mama Earth Foundation, Inc. from Videmi with ♡